logo
 
 
Lupe

Routen Regionen Reiseziele im Umkreis von 20 km
Pfeil

Bingen am Rhein

(++)
Das Tor zum Mittelrheintal(+)
Beim Weinort Bingen am Rhein oder besser am Rheinknie beginnt der Durchbruch des Rheins durch das Rheinische Schiefergebirge. Die Stadt bildet den südlichen Abschluss des Weltkulturerbes Oberes Mittelrheintal. Durch die verkehrsgünstige Lage am Zusammenfluss von Nahe und Rhein gab es wohl schon zu keltischer Zeit eine Siedlung an dieser Stelle. Seit dem 11. Jahrhundert führt die Drususbrücke über die Nahe, die älteste mittelalterliche Steinbrücke Deutschlands. Im 13. Jahrhundert wurde die Burg Klopp erbaut, die heute noch über der Stadt thront. Bingen hat eine lange Tradition als Weinbauort und weist über 590 Hektar Rebfläche auf.
Weitere Sehenswürdigkeiten(+)
Basilila Sankt Martin (geschütztes Kulturgut nach der Haager Konvention), Kirche St. Gordianus und Epimachus in Bingen-Dietersheim aus dem 8. Jahrhundert, alter Binger Rheinkran (ein hölzerner Turmtretkran)
Historisches Museum am Strom(+)
Im ehemaligen Elektrizitätswerk, einer Kathedrale des Fortschrittes, befindet sich das Historische Museum am Strom - Hildegard von Bingen. Es beherbergt 3 Ausstellungen: Über Hildegard von Bingen, über das weltweit einzigartige Binger Ärztebesteck sowie die Abteilung Rheinromantik. Vom Museum aus hat man einen Blick auf den Mäuseturm, die Ruine Ehrenfels, das Niederwalddenkmal und die Stadt Rüdesheim.
Hildegard von Bingen(+)
Hildegard von Bingen war eine Ordensfrau der Benediktinerinnen und lebte im 12. Jahrhundert in Rheinhessen. Sie war wohl eine der bedeutensten Frauen des Mittelalters. Die letzten dreißig Jahre ihres Lebens verbrachte die Mystikerin in ihrem Kloster Rupertsberg in Bingen-Bingerbrück. Bereits zu Lebzeiten wurde sie wegen ihrer angeblich prophetischen Gaben wie eine Heilige verehrt. Heute wird vor allem ihr Wissen um die Wirkung von Kräutern wiederentdeckt. Ein Schrein mit den Gebeinen der heiligen Hildegard von Bingen steht in der Pfarrkirche von Eibingen.
Binger Loch(+)
Als Binger Loch wird eine (ehemalige) Untiefe im Rhein am Mäuseturm bei Bingen bezeichnet, die bis ins 17. Jahrhundert hinein die Schifffahrt unmöglich machte und die erst in den 1960er Jahren endgültig beseitigt wurde. Beim Durchbruch des Rheins durch das Gebirge war eine Schwelle stehengeblieben, die Lastschiffe nicht passieren konnten. Oberhalb des Binger Lochs hat der Rhein ein Gefälle von 10 cm je Stromkilometer, unterhalb beträgt das Gefälle 65 cm je Kilometer. Im 17. Jahrhundert wurde eine erste enge Durchfahrt geschaffen, die in den folgenden Jahrhunderten immer weiter ausgebaut wurde.

Sehenswert
Mäuseturm (Bingen)




© Steig mal aus - Alle Angaben ohne Gewähr - Seite verlinken

Tourist-Information(+)
Rheinkai 21
55411 Bingen
Tel. +49 (0)6721 184205
tourist-information@bingen.de
www.bingen.de
Lupe
 

Anzeige 
Ihre Werbung auf Steig mal aus!
Auf fast allen Seiten von steig-mal-aus.de können
Sie Anzeigen wie diese hier ganz einfach selbst
schalten. Informieren Sie sich unverbindlich!