logo
 
 
Lupe

Routen Reiseziele im Umkreis von 20 km
Pfeil

Esslingen am Neckar

(++)
Industriestadt mit Mittelalterflair(+)
Die ehemalige freie Reichsstadt liegt umgeben von Weinbergen im Neckartal. Mit einer langen Tradition als Handelsstadt wurde sie die erste und größte Industriestadt im ehemaligen Königreich Württemberg. Die Altstadt Esslingens, die von der Burg überragt wird, bietet mit der ältesten Fachwerkzeile Deutschlands, drei Rathäusern und prächtigen Patrizierbauten eine sehenswerte historische Kulisse. Wer die mehr als 300 Stufen Aufstieg zur Burg nicht scheut, wird mit einer herrlichen Aussicht auf die Altstadt belohnt.
Sehenswert(+)
Burg mit begehbaren Türmen und Wehrgängen, Älteste Fachwerkhäuserzeile Deutschlands, Altes Rathaus mit Renaissancefassade und astronomischer Uhr und Glockenspiel, Neues Rathaus (ehemals Stadtpalazzo von 1748), Reichsstädtisches Ratshaus, Pfleghöfe, Stadtmuseum im Gelben Haus, Hafenmarkt, Innere Brücke, Kelter in der Beutau, Klein Venedig, Marktplatz, Schwörhof.
Kirchen und Klöster(+)
Allerheiligenkapelle, Ehemalige Synagoge, Franziskaner- oder Hintere Kirche, Frauenkirche, Griechisch-Orthodoxe Kirche, Klarissenkloster, Klostergarten, Nikolauskapelle, Stadtpfarrkirche St. Dionys, Münster Sankt Paul, Südkirche.





© Steig mal aus - Alle Angaben ohne Gewähr - Seite verlinken

Stadtinformation(+)
im Kielmeyerhaus
Marktplatz 2
73728 Esslingen am Neckar
Tel. +49 (0)711 396939-69
info@esslingen-tourist.de
www.tourist.esslingen.de
Lupe
siehe auch
www.esslingen.de
 

Anzeige 
Ihre Werbung auf Steig mal aus!
Auf fast allen Seiten von steig-mal-aus.de können
Sie Anzeigen wie diese hier ganz einfach selbst
schalten. Informieren Sie sich unverbindlich!